Donnerstag, 13. September 2012

Auf der Suche nach dem Sinn... - Piratisieren Sie Ihr Leben!



In letzter Zeit begegne ich zahlreichen Menschen, die sich alle mit den gleichen Fragen beschäftigen: Warum bin ich eigentlich hier? Was ist der Sinn? Ist das, was ich bisher gemacht habe, alles? Was ist meine Aufgabe?

Haben Sie sich diese Fragen auch schon einmal gestellt? Etwas liegt in der Luft. Immer mehr Menschen wachen auf, sehnen sich nach Erfüllung im Leben, suchen nach ihrem wahren Potenzial und stellen das, was sie bisher gemacht haben, in Frage. Ein Wind von Veränderung und Piratentum liegt in der Luft. Und mit Piratentum meine ich keine politische Orientierung. Ich spreche von den ursprünglichen, den wahren Piraten.

Kennen Sie Captain Jack Sparrow aus dem Film „Fluch der Karibik“? Das meine ich mit Pirat. Ein Pirat kennt weder Grenzen noch Regeln und kreiert aus den gegenwärtigen Umständen völlig neue Möglichkeiten, die eine Sekunde vorher noch nicht sichtbar waren. Harbigarrr! – wie es in Piratensprache so schön heißt. Doch wie stellt man das an? Wie kommen Sie dahin? Wie kreieren Sie für sich Möglichkeiten, die Sie erfüllen und für Sie Sinn machen?

Es gibt drei verschiedene Zyklen in diesem Prozess.

1. Zyklus: Der graue Fisch in der Masse
In dieser Phase sind Sie da, wo Sie sind. Ein Teil der Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die darauf trainiert ist, dass es um Sicherheit im Leben geht. Sicherheit in Form von Geld, Versicherungen, Besitztümern. „Haste was, dann biste was“ ist das Motto. Es ist ein permanenter Konkurrenzkampf um noch mehr Profit, Anerkennung, Macht und Wohlstand. Um in dieser Gesellschaft überleben zu können, hat jeder von uns eine perfekt antrainierte Maske aufgesetzt. Eine Maske, hinter der unser wahres Sein nicht erkannt wird. Eine Maske, die unsere Verletzlichkeit verbirgt und unsere Authentizität verschleiert. Das ist nicht gut und nicht schlecht. Es ist einfach wie es ist. Und: es produziert bestimmte Ergebnisse. Diese Ergebnisse werden zunehmend offensichtlich z. B. in Form einer rapide ansteigenden Anzahl von Menschen mit Burnout Syndrom (die offizielle Ziffer liegt bei knapp10 Millionen) oder anderen psychosomatischen Krankheiten. Der physische Körper und/oder die Psyche fangen an zu rebellieren.

Jeder Mensch hat seine persönliche Überlebensstrategie, die sich über die Jahre aus Erziehung, Meinungen, Glaubenssätzen, Geschichten, gesellschaftlichen Regeln, Kultur, Religion und weiteren Prägungen geformt hat. Dabei gibt es verschiedene Überlebensstrategien. Jeder lebt in seiner eigenen Welt oder Box. Sie können sich Ihre persönliche Überlebensstrategie wirklich als eine große Box vorstellen, wo es in der Mitte schön sicher und kuschelig warm ist. Je näher Sie an den Rand kommen, desto gefährlicher wird es, desto mehr springt Ihre Überlebensstrategie an, um sie vor dem zu schützen, was außerhalb Ihrer Box liegt. Haben Sie es schon einmal erlebt, dass Sie eine Meinung hatten, z. B. dass die Tomaten grundsätzlich in Scheiben geschnitten werden für den Salat und dann kommt jemand daher, kocht mit Ihnen und schneidet die Tomaten in Würfel? Juhuuu, da springt doch gleich die Box an und Sie hörten sich womöglich sagen „Nicht so, die Tomaten müssen in Scheiben geschnitten werden“. Oder denken Sie nur an das klassische Beispiel mit der Zahnpastatube oder dem Toilettendeckel. Jeder Mensch lebt in seinen eigenen Ideologien und Glaubenssätzen, eben in seiner Box und Dinge, die unserem sicheren Box-Empfinden nicht entsprechen, bekämpfen wir oder blenden wir ganz aus.

Grob gesagt gibt es 18 Standard Boxen, also 18 Überlebensstrategien, die immer wieder auftauchen. Zum Beispiel kann es sein, dass es Ihre Strategie ist, immer ein netter Junge oder ein nettes Mädchen zu sein und es allen anderen Recht zu machen. Vielleicht ist Ihre Strategie auch, der Fußabtreter für andere zu sein. Oder Sie spielen gerne den Clown (eine detaillierte Beschreibung der 18 Standard Boxen finden Sie in dem Buch „Wahre Liebe im Alltag“ von Clinton Callahan). Welche Strategie es auch sein mag, sie gilt allein dem Überleben. Kennen Sie den Film „Surrogates – Mein zweites Ich“ mit Bruce Willis? Schauen Sie sich diesen Film an. Er spiegelt brillant wieder, was in unserer modernen Gesellschaft los ist. Wir versuchen uns anzupassen, nicht aus dem Rahmen zu fallen, die Erwartungen anderer zu erfüllen und verstecken oder vergessen gar uns selbst und unser wahres Sein. Wir schwimmen sozusagen als grauer Fisch in der Masse mit.

Experiment:
Ich möchte Sie an dieser Stelle einladen, einmal Ihre Überlebensstrategie, Ihre Box zu beleuchten. Dies ist ein gefährliches Experiment. Gefährlich im Sinne von „unbequem für Ihre Box“. Gleichzeitig ist es ein wertvoller Schritt, wenn Sie Ihr Potenzial finden wollen. Das Experiment besteht darin, dass Sie zwei bis drei Personen auswählen, denen Sie vertrauen. Das kann eine Freundin, Ihr Partner, der Chef oder Arbeitskollege sein. Nehmen Sie jemanden, der Sie schon eine Weile kennt. Setzen Sie sich gemeinsam gegenüber hin (ohne Tisch in der Mitte) und bitten Sie Ihr Gegenüber nun um Unterstützung. Sagen Sie ihm, dass Sie ein Experiment in Bewusstheit machen und bitten Sie ihn, auf die folgende Frage aufrichtig zu antworten. Nun fragen Sie ihn (oder sie): „Was, würdest Du sagen, ist meine Verteidigungsstrategie, um mich nicht authentisch zu zeigen und um meine Weltanschauung zu verteidigen? Wie würdest Du meine Überlebensstrategie beschreiben?“ Sitzen Sie in einer offenen Körperhaltung da (Füße auf dem Boden, Hände auf den Oberschenkeln) und lassen Sie sich von dem Feedback treffen. Sie hören nur zu. Keine Diskussion. Machen Sie sich Notizen, vor allem von den Anmerkungen, die Sie wirklich ätzend finden. Sie könnten Ihr Gegenüber auch fragen „Was tue ich, um authentischen Kontakt zu vermeiden?“

Lernen Sie Ihre Überlebensstrategie kennen. Sie können auch für sich einige aufschreiben Ich bin sicher, dass Ihnen bereits mindestens 5 Punkte eingefallen sind; und der Verstand ist sooo clever, diese gleich im Nirwana verschwinden zu lassen. Sie merken also, die Überlebensstrategie funktioniert perfekt. Beobachten Sie sich selbst.

Wenn unsere unbewusste Überlebensstrategie unser Leben beherrscht, dann leben wir unser Potenzial nicht. Dann leben wir ein Leben, das für unsere Box bequem und sicher, aber alles andere als erfüllend ist.

2. Zyklus: Der Pirat wird sichtbar
Der 2. Zyklus beginnt, wenn etwas in Ihnen anfängt zu rebellieren, wenn der Teil, der Sie wirklich ausmacht, zum Leben erweckt werden will. Doch genau an diesem Punkt wird es bereits spannend.
Kürzlich traf ich auf einer Bergwanderung einen Mann, dessen Potenzial nur darauf wartet, sich auszudehnen und in die Welt hinein zu explodieren. Ich sah diese unglaubliche Kraft, die in ihm wohnt, die Begeisterung neue Wege zu gehen, den Wunsch sich auf seine Berufung zurückzubesinnen. Und dann sagte er etwas, das viele Menschen zweifeln läßt, genau das zu tun. Lassen Sie es mich lapidar in dem Satz zusammenfassen „Ich weis nicht wie und was sollen denn die anderen in meinem Umfeld denken, vor allem die Familie.“
Ja, was werden die wohl denken?

Lassen Sie mich eine Gegenfrage stellen: Wessen Leben leben Sie? Ihres oder das der anderen, Ihrer Eltern, Ihres Partners, Ihres Chefs, der Gesellschaft?

In Stufe 2 ist es notwendig, dass Sie wieder lernen auf ihre eigene innere Stimme und Ihr inneres Navigationssystem zu hören. Wenn Sie mit dem Auto den Weg suchen, schalten Sie das Navi an. Wenn Sie den Sinn und Ihre Berufung im Leben finden wollen, warum machen Sie dann nicht das gleiche mit ihrem inneren Navigationssystem? Um dieses voll zu aktivieren, ist es entscheidend, dass Sie Ihre Gefühle wieder in Besitz nehmen – Wut, Freude, Traurigkeit und Angst. Diese 4 entscheidenden Gefühls-Territorien ermöglichen Ihnen Zugang zu den archetypischen, d. h. ursprünglichen Kräften des Kriegers (Wut), des Königs (Freude), des Liebenden oder Kommunikators (Traurigkeit) und des Magiers (Angst). Im zweiten Zyklus nehmen Sie diese Kräfte wieder voll in Besitz und aktivieren damit Ihren inneren Lebens-Wegweiser, der Sie zielsicher zu Ihrer Berufung führt, wo Ihr Potenzial voll zum Einsatz kommt (Buch-Tipp: „Die Kraft des bewussten Fühlens“ von Clinton Callahan). Sie entfachen wieder das Feuer in sich und passen Ihr inneres Nervensystem darauf an, wozu es entworfen ist: 100% Maximum aller Gefühle erleben und navigieren zu können, um Ihrer Berufung nachzugehen und auf Ihre persönliche Art und Weise einen Beitrag in dieser Welt zu leisten. Der Pirat in Ihnen erwacht. Harbigarrr!

Die Sache ist die: Wenn Sie diesen zweiten Schritt durchlaufen, wechseln Sie Ihr Dasein von einem grauen Fisch zu einem  prächtigen Löwen. Das bedeutet, Sie werden sichtbar. Als grauer Fisch sind Sie mit der Masse geschwommen. Als prächtiger Löwe mit der vollen Kraft ihrer Gefühle leuchten Sie plötzlich. Sie haben auf einmal ungeheure Klarheit und ziehen Ihr Piraten-Klarheitsschwert, um anderen Menschen Grenzen zu setzen, Unterscheidungen zu geben, oder neue Dinge auszuprobieren. Das kann dazu führen, dass einige Menschen um Sie herum irritiert sind. Sie passen plötzlich nicht mehr in das gewohnte Bild der anderen. Es kann sogar sein, dass sich Menschen von Ihnen abwenden, denn plötzlich sind Sie gefährlich. Gefährlich für das Weltbild und die Box der Menschen um Sie herum, denn die anderen werden durch Sie plötzlich an ihr eigenes Potenzial erinnert, das in ihnen schlummert und sie all die Jahre so erfolgreich verdrängt haben. Die anderen haben in dem Moment einfach nur Angst haben, denn Sie rütteln plötzliche an deren Überlebensstrategie. Ups!

Wenn Sie auf diese Art und Weise sichtbar werden, werden Sie für andere eventuell sogar zum Feind, weil Sie plötzlich versuchen, Dinge zu ändern. Allein durch Ihre Präsenz verändern Sie den Raum, in den Sie eintreten. Doch wollen Sie, dass Sie mit allen gut Freund sind und die anderen kein Problem mit Ihnen haben, oder wollen Sie ein erfülltes Leben? Und – ich kann es nicht oft genug sagen  - wenn die anderen ein Problem haben, lassen Sie sie ihr Problem haben. Diese Menschen haben hart dafür gearbeitet, dieses Problem zu haben und es ist allein deren Verantwortung, was sie mit dem Problem machen. Also machen Sie deren Problem nicht zu Ihrem eigenen.

Die gute Nachricht ist: Wenn Sie sich verändern, passt sich Ihr Umfeld automatisch wieder an. Sie müssen ihm einfach nur etwas Zeit geben. Da unsere Gesellschaft so auf Sicherheit und Überleben gepolt ist, sind größere Veränderungen oftmals eine Herausforderung für die Menschen.

Doch Sie können Pirat sein. Harbigarrr! Sie können sich dafür entscheiden, Spaß an Veränderung zu haben, sich der ständigen Weiterentwicklung auszusetzen und fortlaufend neue Möglichkeiten in Ihrem Leben zu kreieren. Als Pirat können Sie sich entscheiden, aus dem Alltagstrott einer Gesellschaft auszubrechen, in der Profit wichtiger ist, als der Mensch und die bewusst verhindert, dass Menschen ihr wahres Potenzial leben. Denn stellen Sie sich vor, was passiert, wenn plötzlich jeder in seine Kraft kommt, selbstbewusst seine eigene Autorität ist und ein erfülltes Leben jenseits des Profitstrebens lebt…

Am Ende des Lebens geht es nicht darum, wie viel Geld Sie auf dem Konto haben, wie viele Autos in Ihrer Garage stehen, ob Sie ein schickes Haus haben, oder Sie jahrelang einen tollen Management-Posten inne hatten, der Ihnen zwar Geld und Macht eingebracht hat, Sie jedoch leider nicht erfüllt hat. Am Ende des Lebens geht es nur um eins: Haben Sie gelebt und haben Sie geliebt. Alles andere können Sie nicht mitnehmen. Wer will am Ende sagen „Hätte ich mal etwas anderes gemacht.  Hätte ich mal…“?

Also, beginnen Sie Ihr Leben zu piratisieren. Werden Sie wagemutig. Wenn Sie von einer Idee oder einem Vorhaben begeistert sind, dann verpflichten Sie sich dem. Hören Sie eine Stimme, die Ihnen einflüstert „Ich kann das nicht, das ist nicht sicher genug“ oder „Uuuh, dann verdiene ich aber nicht mehr so viel Geld, wenn ich das mache, was mir wirklich Freude bereitet.“? Jajaja, diese ängstlichen, sicherheits-erinnernden Stimmen. Ist es nicht unglaublich, wie sehr wir manipuliert sind und dieses Denken tief in uns verankert ist? Das tolle ist, dass Sie als Pirat Risiken eingehen und alle 3 Sekunden eine neue Entscheidung treffen können. Wieso 3 Sekunden? Nun eine Sekunde für die Entscheidung und 2 Sekunden, bis Sie in Ihrem Verstand und Körper gelandet ist.

Wenn Sie also eine Entscheidung in eine Richtung gefällt haben und Sie merken, da kommen Sie nicht weiter, dann können Sie sofort eine neue Entscheidung fällen. Umgehen Sie auch hier das moderne, uns eingetrichterte Sicherheitsdenken, das da sagt „Wenn Du erst einmal eine Entscheidung getroffen hast, dann gilt diese mindestens für die nächsten 2 bis 10 Jahre.“ Was für ein Quatsch! Piratisieren Sie Ihre Entscheidungsfindung.

Experiment:
Hier ein Vorschlag, wie Sie die Piraten-Entscheidungsfindung üben können. Gehen Sie in ein Café. Wenn die Bedienung kommt, bestellen Sie bewusst z. B. einen Espresso. Dann warten Sie 2 Sekunden. Fällen Sie dann im nächsten Moment bewusst eine neue Entscheidung, indem Sie z. B. zu der Bedienung sagen „Warten Sie, ich habe es mir anders überlegt. Ich hätte gerne einen Cappuccino.“ Das heißt nicht, dass Sie das 10 mal hintereinander machen sollen und die Bedienung damit in den Wahnsinn treiben. Es geht darum, dass  Sie beginnen ein Gefühl zu bekommen, dass Sie in jedem Moment eine neue Entscheidung treffen können. JETZT…und… JETZT…und…JETZT…

Wichtig ist, dass Sie in Bewegung kommen, sich dafür entscheiden, anzufangen, anstatt darauf zu warten, dass Sie ein perfektes Konzept für den nächsten Schritt haben und alles sicher ist. Darauf warten Sie vielleicht Ihr Leben lang. Sicherheit ist eine auf unbewusster Angst basierende Illusion. Fangen Sie einfach an, sich zu bewegen. Ja, Sie werden Angst spüren und das tolle ist, wenn Sie Ihre Gefühle wieder in Besitz genommen haben, wissen Sie, dass Angst nur Angst ist und Sie auch noch größer sind als die Angst. Angst ist die wertvolle Kraft des Magiers, eine kreative Kraft, die Ihnen u. a. hilft, in unbekannte Gebiete vorzudringen (und Ihr Potenzial ist vielleicht unbekanntes Gebiet für Sie). Angst ist weder negativ, noch gefährlich noch sonst etwas. Angst ist einfach nur Angst, ein Teil Ihres inneren Navigationssystems.

In diesem zweiten Zyklus geht es also darum, Ihr Leben zu piratisieren. Sie nehmen Ihr Leben wieder in Besitz, anstatt dass Ihre Box mit der perfekt ausgeklügelten Überlebens-strategie Ihr Leben bestimmt. Sie werden lebendig.

3. Zyklus: Vom sichtbaren zum unsichtbaren Piraten
Nachdem Sie im zweiten Zyklus vom grauen Fisch zum strahlenden, kraftvollen Löwen gewechselt und als Pirat sichtbar geworden sind, geht es im dritten Schritt nun darum, wieder unsichtbar zu werden. Unsichtbar nicht im Sinne von Rückschritt zum grauen Fisch. Es geht vielmehr darum, dass Sie als wahrer Pirat ein unsichtbarer Katalysator für Veränderung in Ihrem Umfeld werden, ohne dass die Leute wissen, wie genau die Veränderung passiert.

Wie werden Sie als Pirat wieder unsichtbar und agieren weiterhin auf magische Weise? Nun, Sie geben sich dem Universum hin. Sie geben sich dem hin, was ist. Sie hören auf, einen Plan oder ein Konzept zu haben, wie eine Veränderung von statten gehen muss. In dieser Phase ist es notwendig, mit allen 4 Gefühlen in Verbindung zu sein, um neue Dinge zu kreieren. In dieser Phase stellen Sie sich in den Dienst Ihrer sogenannten Hellen Prinzipien. Jeder Mensch verkörpert bestimmte Prinzipien, die durch ihn wirken. Helle Prinzipien sind z. B. Klarheit, Möglichkeit, Lebensfreude, Begeisterung, Transformation, Liebe, Weisheit, Schönheit, Eleganz, Integrität, Disziplin, etc. Sie werden sozusagen zum Kanal der Hellen Prinzipien, die durch Sie hindurch wirken. Es geht nicht mehr darum, ich-bezogene Ego-Anerkennung für das zu bekommen, was Sie mit Ihrem entfalteten Potenzial bewirken. Sie erhalten keine Ego-Anerkennung für die magischen Resultate, die Sie mit Ihrer Berufung erzielen. Sie stellen sich in den Dienst, verharren nicht lange in einer bequemen Box-Position, sondern bleiben in Bewegung. Wenn Sie in Bewegung bleiben, können sich die Hellen Prinzipien seitlich einklinken und das Universum kann endlich Jobs auf Ihren Tisch schmeißen, die Ihrer Bestimmung entsprechen und Sie erfüllen.

Piratisieren Sie Ihr Leben. Sie können sich JETZT dafür entscheiden.

Harbigarrr,
Ihre Nicola Nagel


POTENZIALE LEBEN!
www.viva-essenza.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen